2023-08-18. FORTUNA #149 und MALHEUR #303.

Ein Paket wird Freitagmittag zum ersten Mal von der DHL bearbeitet, aber erst abends elektronisch angekündigt, landet Samstagmorgen schon am Zielort, werde aber dennoch erst am Montag zugestellt.

Das ist ja schon wieder sehr wirr.

Dann finde ich am Samstag die erste Email seit Monaten darüber, daß ein Paket in der Packstation liege – zum Glück, wie sich später herausstellt. Ankündigung wie fast immer falsch, aber Paket am ersten Werktag da! Endlich wieder eine Email-Benachrichtigung bekommen zu haben und der erste Werktag haben diesem Beitrag ein »FORTUNA« im Titel verpaßt. Aber das steht leider nicht allein.

Ich fahre zur Packstation, starte die DHL-App.. Oh nein. Nichts gelistet. Und ohne Listung komme ich an das Paket nicht ran, oder?

Ich schaue in der Mail nach, ob da etwas ist, was mir vor der Packstation stehend helfen könnte. Die Sendungsnummer zu kopieren und in der App einzufügen hat geholfen, QR-Code zur Abholung konnte generiert werden. Nach der Abholung sehe ich dieses:

Paketankündigung mit pünktlichem Datum falsch, Paket dann aber doch sogar schneller und überpünktlich, endlich wieder eine Email-Benachrichtigung bekommen nach einem halben Jahr ohne, und dann die App außer Betrieb. Zwei Malheure und zwei Fortunae mit nur einem Paket.

2023-08-08. MALHEUR #302.

Auf ebay einen Adaper für meinen Akkuschrauber geholt.

Im Briefkasten einen gelochten Briefumschlag gefunden,

in dem ein gelochter Druckverschlußbeutel klebt.

Post: Ich werde wahnsinnig.

Der ebay-Verkäufer schickt mir jetzt einen zweiten Versuch los. Schadensersatz für ihn von der gelben Drecksbude wird es wohl nicht geben. Wie so oft frage ich mich, wieso die Gelben einen Leistungsvertrag mit einem Kunden eingehen und sich bezahlen lassen können, ohne für Vertragsbruch und sogar Verlust der Sache haftbar gemacht werden zu können, trotz aller diesbetreffenden Regelungen im BGB.

2023-08-08. FORTUNA #147 und #148 und MALHEUR #300 und #301.

Sieh an!

Zwei ebay-Käufe sind als Brief und als Paket an ihrem jeweils ersten Werktag und unbeschädigt bei mir angekommen, aber in der DHL&Post-App ist keine der beiden Sendungen gelistet. Weder die Briefankündigung trotz 100% korrekter Adreßschreibung noch das Paket.

2023-08-07. MALHEUR #299.

In seiner 26. Stunde in Händen der DHL ist das Paket erstmals für den Weitertransport vorbereitet worden.

In seiner 29. Stunde in Händen der DHL ist es zweitmals für den Weitertransport vorbereitet worden.

In seiner 58. Stunde in Händen der DHL hätte es laut Werbung »in der Regel« längst zugestellt sein sollen, wurde aber noch nicht einmal am Zielort gebucht.

In seiner 62. Stunde in Händen der DHL ist es erstmals nicht mehr in Hamburg, sondern am Zielort München gebucht worden.

In seiner 71. Stunde in Händen der DHL ist das Paket endlich im Zustellfahrzeug gelandet.

Ich bin so gespannt:

Es wurde nach 76 Stunden in Händen der DHL zugestellt, also nach Anbruch seines vierten Werktags. In der Regel in 1-2 Werktagen.

2023-07-22. MALHEUR #297.

Kann denn bei der DHL gar nichts störungsfrei laufen?

Neulich wurde ich aus der DHL&Post-App »automatisch ausgeloggt« und habe acht Mal probiert, mich neu einzuloggen. Ich habe nach drei Fehlversuchen den Cache geleert, App-Daten gelöscht, es klappte trotzdem nicht. Erst Stunden später ging es wieder.

Heute sehe ich zufällig in der App, daß ein für Dienstag angekündigtes Paket schon am Samstag in der Packstation liegt, worüber ich aber seit einiger Zeit keine Email-Benachrichtigungen mehr bekomme. Email-Benachrichtigungen sind in den Einstellungen aktiviert und die Emailadresse ist korrekt:

An der Packstation stehend sehe ich, daß ich das Gerät neu aktivieren muß. Okay, ja, neulich App-Daten gelöscht bei dem Versuch, den Login-Fehler zu beheben, da ist natürlich alles weg.

Zuerst reagiert der »Aktivieren«-Button zwar mit einer »Ich wurde gedrückt«-Animation, aber mehr passiert nicht. Mehrmals habe ich die App geschlossen und gestartet, um das Handy wieder aktiviert zu bekommen – der Button tat lange nichts. Oh! Dann doch plötzlich!

Zwei Minuten lang kreiselt es und nichts passiert. Ich habe auch hier die App mehrmals geschlossen und neu gestartet. Beim vierten Neustart sofort die Möglichkeit angeboten bekommen, zB meine Kundenkarte zu scannen. Strichcode ewig mit bestem Fokus bei Tageslicht nicht erkannt. Irgendwann dann doch endlich, ich hatte schon Angst, mir einen Brief mit Aktivierungs-Code per Post unterwegs verlieren lassen zu müssen, bevor das wartende Paket zum Absender zurückgehen würde.

2023-07-21. MALHEUR #296 und FORTUNA #145.

Freitag als nullter Werktag, Samstag als erster, Montag als spätestens zuzustellender zweiter Tag, voraussichtlich aber erst am Dienstag, dem dritten Werktag?

»Naja, wurde ja auch erst abends..« Ein bis zwei Werktage, sagt die Werbung der DHL. Einen Werktag, wenn alles gut läuft und das Paket früh am Tag reinkam, okay.

Zwei Werktage, wenn das Paket erst spät am Tag reinkam, okay.

Aber drei?

Tja, daß die Ankündigung falsch sein würde, war sehr wahrscheinlich. Weshalb die jedesmal angezeigt wird, verstehe ich nicht. Das Paket liegt am Samstag nur neunzehn Stunden seit der ersten DHL-Buchung am Freitag Abend in meiner Packstation. Pünktlich laut Werbung zwar, aber die Verspätung der wieder einmal falschen Ankündigung ist so lächerlich.

2023-07-18. MALHEUR #295.

Was ist denn jetzt schon wieder los?

»Sie wurden automatisch ausgeloggt«.

Ich habe mich dreimal neu eingeloggt, um jedesmal wieder dort zu landen:

Ich habe alle App-Daten und den Cache geleert und es dann noch fünfmal probiert, trotzdem lande ich immer wieder dort. Ein frisches Update, das buggen könnte, ist es nicht: Letztes Update vor vier Tagen, und vorhin lief noch alles. Im Browser geht es zum Glück noch, so daß ich MALHEUR #294 verfolgen konnte.

2023-07-17. MALHEUR #294.

Wenn man sich auf ein Paket freut, das laut Tracking schon am ersten Werktag zugestellt werden solle, oh es sieht alles so vielversprechend aus!

Nur noch 7 Zustellstops!!

Nur noch 6 Zustellstops!!

Nur noch 6 Zustellstops!!

Nur noch 6 Zustellstops!!

Nur noch 6 Zustellstops!!

Oh nein. Nicht schon wieder.

2023-07-10. MALHEUR #292 und FORTUNA #144.

Das Paket, dessen Voraussichtlichkeit der Zustellung am zweiten Werktag mal wieder falsch zu sein gewesen scheint, ist an seinem ersten Werktag schon im Zustellfahrzeug unterwegs!

Die Live-Verfolgung sagt, daß etwas mehr als 20 Zustellstopps noch vor mir liegen, und allzuoft schon wurde drei oder sechs Zustellstopps vor mir die Tour abgebrochen, deswegen bin ich gespannt.

Ich habe das Fahrzeug später in der Liveverfolgung gesehen, bin dorthin spazierengegangen und habe es direkt dort abgeholt, weil ich mit dem Material arbeiten will, statt daß die Tour wieder kurz vorher abgebrochen werde. Hat geklappt!

2023-06-30. MALHEUR #290.

Seit zwölf Tagen wartet meine Packstation auf einen in nur 164km Entfernung losgesandten Großbrief. Suchergebnisse auf Seiten der Post sagen, daß Großbriefe zu Packstationen adressiert werden können.

Inzwischen hoffen die Absenderin und ich, daß auch sie lieber als Retour darauf wartet, weil es aus nur der DHL bekannten Gründen zurückgehe, anstatt daß das Ding »verloren« (gestohlen) wäre.

Die Absenderin hat mir heute das gleiche Ding ein zweites Mal losgesandt.

Ich habe nun tatsächlich aus Zufall neben der Sendungsverfolgung und der Briefankündigung eine dritte Ecke in der DHL-App entdeckt, in der man Zustellungen in die Packstation finden kann, die an beiden anderen Orten nicht auftauchen. Ich habe dort einen Großbrief abholbar gefunden, ich weiß nicht, wie lange schon der dort war. Ich habe in meinen Einstellungen kontrolliert, ob Email-Benachrichtigungen deaktiviert wären: sind sie nicht. Ich habe dennoch keine Email bekommen. Push hatte ich deaktiviert, weil ich mehr am Rechner als am Handy sitze und mich »Push-Benachrichtigungen« wahnsinnig machen.

Tja. Nun weiß ich nicht, wo der Fehler lag. Keine Email, nicht in der Sendungsübersicht, nicht in der Briefankündigung, sondern dem Zufall überlassen in der App versteckt gewesen.