2023-12-08. MALHEUR #321.

Ich hatte vergangenen Monat »meine« Packstation als dauerhafte Ersatzzustellung bestimmt.

Heute wußte mein DHL-Login nichts mehr davon: Vorraussetzungen dafür seien nicht gegeben.

Die dauerhafte Umleitung ein zweites Mal in die Packstation einzurichten scheiterte, indem ich mich, in der App fertig eingeloggt, erneut einloggen mußte, was wieder bei zahlreichen Versuchen in einer reglosen weißen Seite endete:

2023-12-07. MALHEUR #320.

In dem Zeitfenster passiert aber überhaupt gar nichts, und wesentlich später dann die gehaßte Nachricht:

Zweiter Versuch also am daraufgefolgten Werktag, es ist fünf Uhr nachmittags, ich bin gespannt, ob es am »idR spätestens zweiten Werktag« und der gestrigen Zusage für heute klappen werde.

Auf dem Weg zum Einkaufen bei dem vor einer knappen Stunde 100m neben meiner Haustür stehenden Zustellfahrzeug gefragt, ob ich das Ding vielleicht schon einpacken könne. Ging anscheinend nicht wegen seiner Navigation, sagte er.

Und jetzt ist die Live-Zustellung nicht mehr verfügbar. Was das wohl bedeuten mag?

Es bedeutet natürlich das, was es gestern schon geheißen hatte:

2023-11-21. MALHEUR #318.

Wieder wollte ich jemandem ohne bisher existentes DHL-Login beim Versand helfen, aber auch mit deren Paypal und Bankeinzug gab es wieder die gewohnten falschen Fehlermeldungen. Es hat erst nach mehreren Fehlversuchen plötzlich genauso tadellos funktioniert wie es von vornherein zu funktionieren schön wäre und überall anders funktioniert – lediglich die DHL kann die Zahlungen erst beim x-ten Versuch zustellen.

Diese Sendung wurde inzwischen für den Weitertransport vorbereitet, wird für den Weitertransport vorbereitet, wurde für den Weitertransport vorbereitet, und wird für den Weitertransport vorbereitet.

Den Tag der Entnahme aus der Packstation wie immmer als nullten Werktag zählend,ist das Paket nach einem buchungslosen zweiten Werktag erst an seinem dritten endlich in Zustellung.

Mehrfaches Zahlungs-Malheur bei der Frankierung, Zig Vorbereitungen zum Weitetransport, jnd wieder nicht in der beworbenen Zeit zugestellt. Ach, DHL.

2023-11-08. MALHEUR #316.

Umleitung in die Packstation konnte zwar schon immermein Nachbar, aber ich irgendwie nie.

Habe das ⓘ mal ausprobiert und habe eine heiße Spur gefunden!

Von hier aus mußte ich mich, der in der Post&DHL-App eingeloggt ist, einloggen.

Das Login endete wieder und wieder auf einer reglosen weißen Seite, aber irgendwann klappte es endlich – für Post&DHL braucht man halt Geduld.

Am Ende wurde mir aber wirklich zugesagt, daß künftig alle Sendungen in die Packstation geleitet werden. Fantastisch!

Und im Laufe des gefolgten Monats stellt sich heraus, daß dieser Kampf mit den Kontoeinstellungen in der Post&DHL-App und die Bestätigung dieser dauerhaften Umleitung zu überhaupt gar nichts geführt haben. Pakete gehen weiterhin an meine Hausadresse.

2023-11-06. MALHEUR #315.

Unten im Tracking mit einem »Nachhaltigkeitsstatus« zu werben, wenn das innerstädtisch 15km nahe Geburtstagspaket zuerst in das rund 60km entfernte Neumünster, dann in das »Hamburg 2« heißende Allermöhe, und zum Schluß zweimal in das fast genau in der Mitte zwischen Absender und Empfängerin befindliche Zustellzentrum auf zirka 216km inklusive eines ersten gescheiterten Zustellversuches vervierzehnfacht wird, darf nur Satire sein.

2023-10-16. MALHEUR #311.

Am bestätigten heutigen Wunschtag ist um 23:31 noch keine Zustellung passiert, die ich wegen Krankenhaus-Aufenthaltes mehrere Tage vorher ausgesucht gehabt hatte.

Gestern war Sams- und damit Wunsch-Tag. Am Mittwoch hatte ich das so bestellt gehabt. Am Donnerstag wurde die Sendung zuerst fürs Zustellfahrzeug vorbereitet, am Wunschtag ein zweites Mal, und mehr ist seitdem nicht passiert.

In der Verfolgung steht am Montag, den 23.10. immernoch im Indikativ, daß das Paket am Wunschtag zugestellt werde: nämlich vorgestern.

Da ich gerade im Krankenhaus bin, aber den Samstag zuhause verbringen konnte, um das Paket in Empfang zu nehmen, mußte ich am Montag nochmal nachhause fahren. Das Paket würde vor dem dafür leider unmöglichen Zeitfenster zugestellt, schien es:

Ich habe also einen Ablageort zu bestimmen versucht. Äh was?

Leute, WAS DENN?!

OK, »Treppenhaus« funktioniert und die dortige Ablegung wird mir ohne unerlaubte Begriffe bestätigt.

Das Ausliefer-Zeitfenster verschob sich zum Glück!

Ich bin vor der Auslieferung nachhause gekommen, habe das Zustellfahrzeug 150m vor meiner Haustür gefunden und nach dem Paket gefragt, weil nur allzu oft schon sechs Zustellstops vor mir die Zustelltour abgebrochen wurde. Der Zusteller findet das Paket gerade nicht, aber komme ja gleich eh bei mir vorbei, sagte er.

Ich sehe in der Live-Verfolgung noch drei Zustellstops vor mir..

Und jetzt habe ich am Montag nachmittag das Paket endlich in der Hand.

Später sah ich, daß das persönlich übergebene Paket ins Treppenhaus gelegt worden wäre.

2023-10-09. MALHEUR #309.

Seit der ersten Vorbereitung zum Versand sind vier Tage vergangen und ich habe das Ding immernoch nicht bei mir. Heute ist es immerhin in der Zielregion angekommen.

»In der Regel am nächsten Werktag.«

»permanent in Bewegung, auch wenn sich der Status nicht ändert.«

Erfurt → Hamburg sind 365km, das Ding ist also »permanent« in weniger als Fußgeschwindigkeit in Bewegung gewesen und ist am fünften Werktag auf dem Weg in die Packstation.