2026-05-20. MALHEUR #441.

Donnerstag: Wenn die Live-Verfolgung um 15:15 verschwindet, dann bedeutet das meistens einen Abbruch der Zustelltour, der etwa eine Stunde später im Tracking erscheint.

Na siehste. Um 16:23 wurde keine erfolgte Zustellung als eine Erfolglose gebucht. Ich bin zuhause und meine Klingel funktioniert. Gelklingelt hat sie nicht.

Ich werde wohl eine Email bekommen.

Freitag: Das Paket befindet sich seit gestern irgendwo auf den 626 Metern von meiner Adresse zum Abhol-Ort. Ich habe seit zweinunddreißig Stunden noch keine Email bekommen.

Die Abholprognose Freitag ab 14 Uhr ist jetzt einen halben Tag verstrichen und aus dem Tracking verschwunden, und das Paket wird immernoch dorthin gebracht.

Samstag: Ich habe noch keine Email bekommen und laut Tracking ist das Ding immernoch unterwegs. Hätte ich das Teil doch gestern schon abholen gekonnt, weil vielleicht nur die Buchung im Paketshop schiefgelaufen ist, oder was ist mit dem Zustellfahrzeug passiert, daß das zwei Tage für einen halben Kilometer braucht?

Ich gehe zum Paketshop, um nachzufragen. Er sagt, allerdings ohne nachzuschauen, das Paket sei nicht dort. Ich solle mich an die DHL wenden.

Zuhause Informationen via App und Webseite gesucht, eine Zweitzustellung ingangzusetzen probiert, aber das geht natürlich in meinem Falle wieder nicht.

Drei Minuten lang unausweichlichen Informationen und dann dieser gottverdammten Ki-Stimme »Jana« zuhören gemußt, hatte ich etwas später endlich einen echten Menschen am Telefon. Ein Nachforschungsauftrag ist gestellt, der zwei Werktage dauern kann. Wir haben Pfingsten, ich werde ›voraussichtlich am Mittwoch‹ eine Email bekommen.

Dienstag: Es ist nicht Ihr Ernst, allerwerteste DHL, daß ein Nachforschungsauftrag über ein verlorenes Paket mir ohne irgendein weiteres Ergebnis die Sendungsverfolgung zitiert? Das ist nicht Ihr fucking Ernst?

Es macht mich wütend, daß der Absender das Teil wahrscheinlich nur abschreibt und Ersatz lossendet, statt die DHL zur Rechenschaft zu ziehen, weil sich mit »Ach, egal« nie etwas ändern wird. Ich bat den Onlineshop in meiner Nachricht darum, die DHL so zusammenzuschreien, daß der Verantwortliche abends weinend einschläft. Die DHL hat es verdient.

Donnerstag: Ich finde eine Email von der DHL, daß das laut Tracking sowie Paketshop sowie Hotline-Ki sowie Mensch sowie Nachforschungsauftrag verlorene Paket nur noch zwei Tage kurz abholbar wäre?

Seid Ihr denn völlig behämmert?

Am Tag jener Email mit Abholstrichcode noch einmal zum Paketshop gegangen und nachgefragt, da stellt sich heraus, daß das Paket also doch so, wie ich eingangs gehofft hatte, dort im Paketshop lag und einfach nicht eingepiepst war. Der Herr, der mir am Samstag ohne nachzuschauen sagte, daß es noch nicht da sei, ist also ein Idiot.

Das Paket ist laut Tracking nie im Paketshop angekommen:

2026-01-06. MALHEUR #430.

Am siebten Januar konnte das Paket aufgrund seiner Größe nicht in die Packstation und kam in eine Filiale, weil ich nicht zuhause war – daher die Packstationsadresse ausgesucht gehabt.

Das Paket werde in eine Filiale gebracht; wo und wann ich es abholen könne, erführe ich per Email und App.

Wegen Sturmtiefs Elli mit kompletter Vereisung der Stadt hat das erst am Samstag in die Filiale gefunden, meiner bisherigen Kenntnis nach könne ich es sieben Werktage lang, zuzüglich Sonn- und Feiertage, dort abholen. Ich fühle Mitleid mit dem DHL-Shop, bin aber aufgrund des Sturmtiefs Elli genauso immobil wie das Zustellfahrzueg drei Tage lang war.

Am Dienstag bekomme ich eine Email, daß das Paket nur noch zwei Tage abholbar sein werde, damit also nur sehr viel weniger als sieben Werktage dort liegen würde?

2025-11-05. FREUNDE #101.

Während sie den Müll runterbrachte, sah sie ein paar Meter weiter das DHL-Fahrzeug stehen und freute sich auf ihr Paket. Etwas später fand sie stattdessen diese Buchung auf dem Handy. Der Zusteller war nicht einmal an Ihrem Haus gewesen.

2025-09-13. MALHEUR #424.

Ich bin einfach so gespannt, ob ich endlich mal wieder eine DHL-Sendung pünktlich UND ohne Probleme bekommen sollte?

Mir wird hier gerade der erste Werktag seit DHL als »voraussichtlich« erklärt:

Ich bin ja so aufgeregt.

Tja nun, es konnte in meinem Haus mit glaube 21 Wohnparteien keiner der Nachbarn gefunden werden, von denen ich weiß, daß die immer zuhause und dennoch mobil genug für die Türklingel sind.

Morgen muß ich es abholen.

2025-09-08. MALHEUR #422.

Heute überlegte ich auf meinem Heimweg, wie ich wohl postalisch verlorene Wahlunterlagen wiederbeschaffen könne, weil doch vor schon sehr vielen Tagen welche angekündigt gewesen waren?

Zuhause fand ich diese am 08.09.2025 angekündigten Wahlunterlagen am 16.08.2025 in meinem Briefkasten. Wo die solange waren? Das weiß bestimmt nicht einmal die Post.

2025-06-25. MALHEUR #410.

Noch ein Paket, das für »voraussichtlich« Freitag angekündigt wird, aber erst seit Mittwoch unterwegs ist.

Donnerstag früh ist es nun in der Zielregion angekommen und immernoch lautet die Voraussichtlichkeit »Freitag«.

Als es am Donnerstag einiges nach 13 Uhr an meiner Tür klingelte, bekam ich das andere für Freitag angekündigt gewesene Paket, aber nicht dieses hier.

Dieses hier, fand ich in dann in der App, war 16 Minuten zuvor in die Filiale umgeleitet worden.

Ohne Türklingel,

ohne Benachrichtigungs-Karte,

ohne Benachrichtigungs-Email,

ohne Benachrichtigung der App,

ohne, daß dieses Paket überhaupt in der App aufgetaucht wäre, hätte ich nicht die Sendungsnummer aus einer Email des Verkäufers kopiert.

Als ich das Paket abholte, sah ich Werbung für Zuverlässigkeit von Post und DHL.

Nachdem ich das Paket abgeholt hatte, fand ich eine Benachrichtigung der App, daß es jetzt zugestellt sei.

2025-02-14. MALHEUR #386.

Ich war wach zuhause.

Es wurde nicht geklingelt.

Aber es konnte nicht zugestellt werden,

Weshalb bekomme ich eigentlich fast nie Push-Mitteilungen? Wieso sehe ich sowas erst, wenn ich in die App kucke? Kein Push, keine Email.

Appseitig scheint mir das da eine kluge Auswahl zu sein und Abholbarkeit in einer Filiale einzuschließen?

Systemseitig auch alles okay.

2022-12-21. MALHEUR #270.

Amazon kennt sich mit Post und DHL gut aus.

Versand im Dezember, Zustellung im April.

Oh, doch schon ein Zustellversuch am dritten Werktag!

Aber der ist gescheitert, natürlich. Geklingelt wurde bei mir nicht.

Würde das an Weihnachten liegen, gäbe es diesen Blog nicht. Aber auch der dritte Werktag hat nicht funktioniert, denn:

Etwas später am Tag ist der zweite Zustellversuch wieder verschwunden, laut DHL-App könnte ich das Paket, das heute nicht bei mir geklingelt hat, in einer immerhin benachbarten Filiale abholen, und zwar ab dem Datum, das auf der Benachrichtigungskarte stehe. Benachrichtigungskarte? Ich war zuhause. Es ist nicht geklingelt worden.

2021-06-09. MALHEUR #243.

Mittwoch
Werktag Nummer null.

Donnerstag
Werktag Nummer eins. Okay, das Paket war erst abends dort, dann darf es legitim auch die bis zu zwei regulären Werktage laut Werbung benötigen, das ist in Ordnung.

Freitag
Werktag Nummer zwei. In der Regel späteste Zustellung. Ach ja, DHL.

Montag
Werktag Nummer vier. Voraussichtlich werde das Paket dann zugestellt.

Samstag
Werktag Nummer 3. Dann aber doch schon an diesem Datum konnte das Paket zu spät für die Werbung und zu früh für die Ankündigung nicht zugestellt werden. Ich muß es am Montag ab 13h in der Filiale abholen, heißt es nun.

Drei Pleiten mit einem einzigen Paket:

Eins
Die DHL wirbt mit einer Zustellung am Donnerstag oder Freitag.

Zwei
Die DHL kündigte diese Zustellung trotzdem erst für Montag an.

Drei
Die DHL kam trotzdem am Samstag – da war ich in Unerwartung jeglicher DHL nicht zuhause. Nun muß ich es bald in einer Filiale abholen.

2021-04-05. FREUNDE #46.

Eben erzählte ich einer Freundin von der Benachrichtigungskarte aus MALHEUR #227, die ich eben in meinem Briefkasten fand.

Sie hat sich mal so einen Tisch-Geschirrspüler liefern lassen wollen.

»Benachrichtigung lag am 08.09.2020 im Briefkasten. War den ganzen Tag Zuhause und durfte dann am 09.09 zur Filiale laufen. Da ich kein Auto zur Verfügung hatte durfte ich mir ein Taxi zurück nehmen.

Auf dem Weg zu dieser Filiale gab es mindestens 3 weitere Filialen.«

2021-03-26. MALHEUR #227.

Am Freitag, den 26.3.21 wurde die Sendung als Einschreiben vom »Last Mile Carrier« angenommen, das ist in diesem Falle ganz simpel die Post.

»EINSCHREIBEN werden in der Regel am Tag nach der Einlieferung zugestellt. Die Deutsche Post AG gewährt allerdings keine Laufzeitgarantie.«

Es hätte also in der Regel am Samstag, dem nächsten Werktag, zugestellt werden sollen. Es ist jedoch erst am Samstag darauf, dem siebten Werktag, um 13:39 bei mir zuzustellen versucht worden, heißt es auf der Benachrichtigung. Es war »leider nicht möglich«. Ich war allerdings zuhause, geklingelt hat es bei mir nicht. Abholung frühestens ab dem achten Werktag möglich.

2019-05-14. MALHEUR #182.

Klar kann eine Packstation auch mal voll sein, kein Ding.

Nur, warum wird die Sendung dann ersatzweise in die einundvierzigst-entfernte Stelle zur Abholung gebracht? Der online-Finder für Paketshops und Potfilialen listet vierzig – ja: VIERZIG – nähergelegene Stellen.

Diese ist nun einem Stadtteil, in dem ich weder beruflich noch privat zu tun habe, und befindet sich von meiner Wohnung aus genau 180° entgegengesetzt von meinem morgigen Job.

Immerhin kam das Ding aber binnen eines Werktages zur überfüllten Packstation, so daß sogar die Filialabholung am zweiten Werktag stattfinden könne 0_0