2022-08-06. MALHEUR #257.

Am Samstag wurde ein Brief in 333km Entfernung zur Zieladresse abgeschickt. Die Betriebsprozesse entsprechen dabei höchsten Qualitätsstandards und sind darauf ausgelegt, rund 90 % aller nationalen Briefsendungen bereits einen Werktag nach der Einlieferung beim Empfänger auszuliefern.

Heute ist der zweite Werktag nach Lossenden vergangen und der Brief ist noch nicht zugestellt.

Wenn wir das linear rechnen, kommen nur 10% nicht am ersten Werktag an, davon wiederum nur 10% nicht am zweiten, und somit gehört dieser Brief zu einem aus nur 1% aller Briefsendungen, gesetzt der Fall, er kommt morgen an. Jedem hundertsten Brief passiert das nur, wenn man die Aussage der Post auf ihrer Seite, die »Qualität gelb« in der URL trägt, weiterrechnet.

Warum haben die wenigen Briefe alle mit mir zu tun?