2013-08-05. MALHEUR #12.

Man kennt mich seit einigen Jahren in Zivil mit meist schwarzer »Cuba«-Mütze. Meine damals erste von einem Flohmarkt war mir einst im Zug liegengeblieben und ich fand auf ebay eine Neue. Nach Jahren hatte ich nun auch die Nächste vor wenigen Tagen verloren. Sie war aber auch schon gut zerrupft, also eh Zeit für eine Neue.

Auf ebay fand ich die gleiche Mütze im sogar selben ebay-Shop wieder, in dem ich damals den Ersatz gekauft hatte. Das ist ja toll! Versand als Warensendung. Hmpf. Muß ich bestimmt die maximal acht Tage warten.. Die schnellen zwanzig Stunden, die meine Warensendungen damals schnellstenfalls geschafft hatten, klappen bei MIR ja bestimmt nicht.

Richtig. Am neunten Tag schreibe ich dem Ebayverkäufer:

»Ich habe zwar eine halbe Stunde nach diesem ebay-Kauf meine verlorene Mütze wiedergefunden, aber ich würe mich dennoch total freuen, diese hier demnächst nochmal zu kriegen, da die alte Wiedergefundene sich zudem langsam auflöst. […] Ich hoffe nun, daß NICHT die Post schon wieder ins Klo gegriffen hat – und Kosten entstehen, die der gelbe Laden angeblich nicht zu ersetzen braucht (kann ich mir juristisch nicht erklären) SONDERN, daß die Mütze vielleicht noch nicht versandt wurde..? Das kleine Paketsymbol in meiner ebay-Übersicht ist auch nich nicht markiert. Ich würde mich freuen, wenn die Mütze versehentlich noch bei Ihnen liegt statt irgendwo im nirgendwo bei der Post.. Ich drücke uns die Daumen, daß mir nicht wegen der Post wieder der Kragen platzt. […]«

Falsch. Seit neun Tagen war die Mütze unterwegs. Zu dem Zeitpunkt wäre ich zufuß schon doppelt so schnell gewesen, für die 586 Kilometer brauchte die Post schon mindestens 9 Tage. Zum Glück hatte ich die ›verlorene‹ Mütze natürlich wiedergefunden.

Am zwölften Tag schuf Post die Zustellung. Und sie sah, daß das Wut war.

2,03km/h. Zufuß wäre ich am Ende dreimal so schnell gewesen.