2014-11-01. MALHEUR #40.

Allerwerteste DHL.

Bitte erklären Sie mir, warum ich am 3.11. diese SMS bekomme: »Ihre Sendung 635058615076 wird vsl. am 04.11. zugestellt!«, das Paket aber weder am 04.11. noch am 05.11. ankommt, sondern am 06.11. in meiner Packstations-Übersicht steht, daß der Empfänger auf dem Weg von Hamburg-Altona zur 3,3km nahen Packstation plötzlich unbekannt geworden sei und das Paket an den Absender zurückgehe
Die Paketverfolgung selbst sagte im gleichen Moment, daß sie sich gar nicht an diese Sendungsnummer erinnere:

Mein Anruf unter der 0800 1888444 wurde von einer elektronischen Stimme beantwortet. Ich möchte sagen, worum es ginge,> »zB Sendungsverf«-… »SENDUNGSVERFOLGUNG!« – »Um welches Produkt handelt es sich, zB um ein Pak…« – »PAKET!« »Sind Sie der Empfä…« – »JA!« – »Bitte geben Sie die Sendungsnumm…« – »SECHS DREI FÜNF NULL ACHT SECHS EINS FÜNF NULL SECHS EINS« – »Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an den Absender! Möchten Sie noch eine weitere Sendung verfolgen?«

Gern habe ich mich an den Absender gewandt:

»Das Paket ist, obgleich wahrscheinlich exakt korrekt adressiert, auf dem Weg zu Ihnen zurück. Das ist das vierte Mal, daß das passiert, und NIEMALS konnte mir die DHL sagen, was ZUM TEUFEL mit der Sendung losgewesen sei.
Bitte bitte, und ich entschuldige mich für meine Wut mit dem gelben Saftladen Post/DHL: Bitte schreien Sie die Bude zusammen, wenn Sie meine Steckerleisten auf erneuten Weg bringen (müssen, dank postalischer Unfähigkeit). Schreien Sie gern so laut, daß die Tresendamen und -Herren abends weinend einschlafen müssen. Ich wäre Ihnen sehr vebuunden.
Entschuldigung :(«

Der Absender bedankte sich für meine Mail:

»Guten Morgen,

für Ihre Mail möchte ich Ihnen Dank sagen. Ich denke Sie sprechen hier vielen aus der Seele. Wir werden das Paket sogleich nach Eingang neu versenden.
Ich werde mich bemühen, Ihr Anliegen bei DHL/Post würdig zu vertreten und bin guter Dinge, dass der zweite Anlauf klappt.

Ihnen ein schönes Wochenende wünschend, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,«

Allerwerteste DHL

Bitte erklären Sie mir die Mechanik dieses einen speziellen Falles. Ich lache nur ungern Menschen aus oder schreie sie ihrer Dummheit wegen zusammen, erst recht, wenn es zwar nicht so aussieht, aber es –verdammt nochmal– bitte bitte eine logischere Erklärung als reine Dummheit geben MUSS und mein Auslachen der DHL bitte bitte nur unberechtigt sein KANN..? Bitte sagen Sie mir, WAS ZUM KUCKUCK bedeutet, daß der in der Verfolgung namentlich angezeigte Packstations-Kunde (ich) ein unbekannter Empfänger sei:

Bitte erklären Sie mir das plausibel genug, auf daß ich den Eindruck hoffnungsloser Unfähigkeit aufgrund Ihrer Fehlerrate von knapp 65% bei allen Sendungen, die ich aus gelbem Hause (Post/DHL) »in der Regel am nächsten Werktag« zugestellt bekommen soll, möglicherweise loswerden kann. Ich verurteile ungern Menschen Ihrer selbstbewiesenen Dummheit wegen, deswegen hinterfrage ich solche Beweise hoffnungsvoll. Bitte erklären Sie mir den Hintergrund jener Widersprüchlichkeit, die mich jetzt noch länger auf meine bestellte und vor sechs Tagen von Ihnen zuzustellen versprochenen Ware warten lassen muß.

Meine mit mir wohnende Freundin wartet übrigens seit ca. sechs Wochen auf ein Geburtstagsgeschenk, das als Warensendung unterwegs ist, und seit knapp siebzehn Wochen warten wir beide auf eine Urlaubs-Postkarte. Das sind natürlich alles drei ganz bedauerliche aber zum Glück total seltene Einzelfälle.

Hochachtungsvoll.