2016-05-02. FORTUNA #9.

Ich habe heute ein Paket innerhalb eines Werktages und noch dazu unbeschädigt zugestellt bekommen.

Es ist das neunte unbeschädigte UND pünktliche Paket seit Anbeginn dieses Blogs, und wird begleitet von bislang zweiundachtzig Sendungen, bei denen jeweils mindestens eine, maximal drei Pleiten geschehen waren.

Das ist ein Verhältnis von 9:82, also ein Fehlerquotient von 90,11%. Überlegt man, daß Zustellungen die Mutterspreache der Post nd DHL sein sollten, dann gelingt einem die Assoziation zu Schulnoten für ein Muttersprach-Diktat in der Oberstufe. Ein Fehlerquotient von 10% bedeutet hier eine glatte Sechs. Bei den verfügbaren Schulnoten Eins bis Sechs würde ein Fehlerquotient von 90,11% also, linear gerechnet, eine Schulnote Vierundfünfzig mit Tendenz zum Minus bedeuten.